Ihre Browserversion ist veraltet. Wir empfehlen, Ihren Browser auf die neueste Version zu aktualisieren.

Mittelaltermarkt in Solingen auf Schloss Burg,
27./28. Juni 2015

Auch in diesem Jahr konnte man sich trauen und sich von mir in der Schlosskapelle trauen lassen:

Eingang zur SchlosskapelleEingang zur Schlosskapelle

Ein paar neue Häkeleien hatte ich auch im Angebot:

gehäkelte Würmergehäkelte Würmer

 Hier ein Kummerengel: Man kann ihm seine Sorgen oder seinen Kummer anvertrauen und in sein Körbchen packen,
und der Engel kümmert sich darum:

KummerengelKummerengel

Melanie Ballsieper hat das neue Drachenbuch "Lütter, der Friesendrache" illustriert:

Das war mir eine ganz besondere Ehre: Ich habe unseren Pfarrer Jo Römelt und seine Frau Martina mittelalterlich getraut -
beide hatten viel Spaß dabei. Zum Glück haben sie den Ehetauglichkeitstest bestanden:

Jo und Martina RömeltJo und Martina Römelt

Das Hochzeitsfoto:

************************************************************************

 Am 29.08.2015 wurde im Haaner Altersheim ein mittelalterliches Sommerfest gefeiert. Willi, Lütter und ich waren dabei.
Willi hat wieder leidenschaftlich mit Margo Plag von den Pummelelfen geschmust:


Peinlich, Willi guckt den Frauen so gerne unter den Rock:


Willi ist wirklich ein kleiner Clown:


Lütter und ich haben den alten Leuten und den Besuchern Drachengeschichten vorgelesen:

Willi hat in der Zwischenzeit sämtliche Frauen beschmust. Wie man sieht, hatte er viel Spaß:

Ich liebe es, wenn Willi so lacht
***************************************************************************************

Am 28.10.2015 habe ich in der Dorper Kirche in Solingen den zweiten Teil meiner Vortragsreihe über die Reformation gehalten.
Dieses Mal als Anna, der Bauernkriegswitwe. Ich erzähle darin von dem harten Leben der leibeigenen Bauern,
den Bauernaufständen unter Joß Fritz, aus dem Leben von Thomas Müntzer und der berühmten Schlacht
von Frankenhausen im Jahre 1525. Auch dieser Vortrag wird veröffentlicht werden.



***********************************************************************
Am 31.10.2015, dem Reformationstag, haben wir einen Ausflug zum Bauernhausmuseum in Bochum unternommen.
Dort haben wir Fotos für mein Bauernkriegsbuch gemacht, dies ist das Ergebnis:

Willi durfte sich sogar auf den Wagen setzen


Das Buttern fand Willi spannend


Hier beim Spinnen. Wie man am Korb rechts sieht, hat Willi ganz schön Haare lassen müssen...


Hier hab ich schnell mal etwas gestickt


Für Willi ein Schreck in der Abendstunde - aber wir haben ihm das Baden dann doch erspart
******************************************************************************************









********************************************************************************************